Nix wie Bürgerbeteiligung in Miesenbach 2030
Die GemeindevertreterInnen von Miesenbach haben beschlossen, einen Beteiligungsprozess mit allen interessierten Vereinen, Aktiv-BürgerInnen, Generationen zu starten. Dabei steht die Belebung des Ortskerns und die Zukunft der Gemeinde im Vordergrund: Wie stellst du dir Miesenbach in 10 Jahren vor? Was ist dir besonders wichtig? Was braucht der (neue) Ortskern, um belebt zu werden? Was wünscht du dir für deine Gemeinde?
Am Samstag, 13. April 2019 laden wir Sie herzlich zu einer Zukunftsschmiede im Gasthaus Hirzabauer ein. Beginn ist um 14:00 Uhr. Dabei werden wir gemeinsam Ideen zu gezielten Themenschwerpunkten sammeln. Dazu wird Prof. Dr. Leopold Neuhold einen Impuls zur Kultur des Miteinanders vortragen.
Die Menschen sollen in einer Gemeinde die Möglichkeit erhalten, mitzureden und mitzugestalten. Bürgermeister und GemeinderätInnen unterstützen die Bürgerbeteiligung, indem sie sich einerseits dazu bekennen, andererseits sind sie aktiv dabei und überprüfen sorgfältig jede Anregung, die von den Bürgerinnen und Bürgern kommt. Bereits am 15. Februar haben sich Gemeinde- und VereinsvertreterInnen sowie aktive BürgerInnen des Koordinationsteams Miesenbach getroffen, um eine erste Ideenrunde einzuleiten und die Zukunftsschmiede zu planen.
Wenn Aktiv-BürgerInnen bei einem Prozess mitwirken können, identifizieren sie sich stärker mit ihrer Heimatgemeinde. Sie können ihr Wissen, ihre Kreativität einbringen. Die Landentwicklung Steiermark begleitet den Beteiligungsprozess: „Es sind nicht die Mega-Projekte, die an Land gezogen werden, sondern die kleinen aber feinen Ideen, die oft Großes bewirken.“, so Prozessbegleiterin Johanna Reinbrecht von der Landentwicklung.
Und Bürgermeister Karl Maderbacher: „In eine positive Ortsentwicklung müssen alle Generationen eingebunden werden, von der Jugend bis zu den SeniorInnen. Unser Ziel ist es, unseren Lebensraum, unsere Gemeinschaft in Miesenbach zu stärken.“